Castlereagh, Robert Stewart

Aus Monarchieliga
Version vom 7. Juli 2016, 11:38 Uhr von Mm54 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Robert Stewart, 2. Marquess of Londonderry
  • * 18. Juni 1769
  • † 12. August 1822


Robert Stewart Castlereagh war ein britischer Staatsmann.


Leben

Castlereagh vertrat Großbritannien auf dem Wiener Kongreß, wurde aber im Februar 1815 abgelöst. Er erreichte, daß die Pentarchie wieder Europa regieren konnte. Auf dem Aachener Kongress von 1818 zeigte Castlereagh zum letzten Male sein enormes politisches Geschick, als er es verstand, den Versuchen des russischen Zaren Alexander I. zu widerstehen, Großbritannien in die Heilige Allianz einzubinden.

Verweise