Elijah (Patriarch)

Aus Monarchieliga
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • * 1946 in Hluk bei Ungarisch Hradisch
  • UOGKK


Patriarch Elijah Anton Dohnal OSBMr[1] ist der erste Patriarch des Byzantinisch-Katholischen Patriarchats.


Wirken

Bischof Elijah wurde am 5. April 2011, dem Gründungstag des Byzantinisch-Katholischen Patriarchats, von der Bischofssynode der UOGKK[2] in außerordentlicher Versammlung gewählt. Die Synode wurde von Erzbischof Michael Osidach geleitet.

Bischof Elijah wurde im Jahre 1972 in der Tschechoslowakei zum Priester geweiht und trat 1991 den OSBM bei. Er verfügte über ein Doktorat der Theologie der Prager Karls-Universität und lehrte Theologie in Preschau. Im Jahre 2009 wurde er zum Bischof geweiht und erhielt den Titel des Vikars.


Verweise


Einzelnachweise

  1. reformierter Orden des Hl. Basil des Großen
  2. Ukrainisch-Orthodoxe Griechisch-Katholische Kirche