Fünftes Laterankonzil: Unterschied zwischen den Versionen

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* Konkordat mit Frankreich
 
 
* Zinsnahme
 
* Zinsnahme
 
* Pfandhäuser
 
* Pfandhäuser
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* Juden sollen eine von den Christen sich unterscheidende Tracht an­legen
 
* Juden sollen eine von den Christen sich unterscheidende Tracht an­legen
  
=== Pragmatische Sanktion von Bourges ===
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=== Konkordat mit dem franz. König ===
Der französische König anerkannte die Superiorität des Papstes über die Konzilien und die Annaten<ref>Abgaben für Übertragung eines geistlichen Amtes.</ref> an. Dafür erhielt er das Recht, die wichtigen Positionen in der französischen Kirche ohne Einmischung des Papstes zu besetzen. Die französische Kirche war somit organisatorisch dem König unterstellt. Er nutzte dies, um sie in die Verwaltung des französischen Staates einzubinden. Mit diesem Kompromiß  
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Der französische König anerkannte die Superiorität des Papstes über die Konzilien und die Annaten<ref>Abgaben für Übertragung eines geistlichen Amtes.</ref> an. Dafür erhielt er das Recht, die wichtigen Positionen in der französischen Kirche ohne Einmischung des Papstes zu besetzen. Die französische Kirche war somit organisatorisch dem König unterstellt. Er nutzte dies, um sie in die Verwaltung des französischen Staates einzubinden. Mit diesem Kompromiß war auch gewährleistet, daß die Reformation keinen Halt in Frankreich finden konnte.
 
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Andererseits hatte der französische König kein Interesse an der Reformation und bekämpfte diese in Frankreich.
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Version vom 10. Dezember 2012, 11:22 Uhr

  • 18. Ökumenisches Konzil
  • einberufen von: Papst Julius II.
  • Präsidium: Die Päpste Julius II. und Leo X.
  • Dauer: 3. Wonnemond 1512 – 16. Lenzing 1517
  • Beteiligung: etwa 100 Bischöfe

Themen

  • Zinsnahme
  • Pfandhäuser

Neuaristotelismus

Das Konzil entschied gegen den Averroismus, daß jeder Mensch über eine unsetrbliche Seele verfüge.

Juden

  • Juden dürfen kein Amt bekleiden
  • Juden sollen eine von den Christen sich unterscheidende Tracht an­legen

Konkordat mit dem franz. König

Der französische König anerkannte die Superiorität des Papstes über die Konzilien und die Annaten[1] an. Dafür erhielt er das Recht, die wichtigen Positionen in der französischen Kirche ohne Einmischung des Papstes zu besetzen. Die französische Kirche war somit organisatorisch dem König unterstellt. Er nutzte dies, um sie in die Verwaltung des französischen Staates einzubinden. Mit diesem Kompromiß war auch gewährleistet, daß die Reformation keinen Halt in Frankreich finden konnte.

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