Frankreich (Kgr.)

Aus Monarchieliga
(Weitergeleitet von Frankreich)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Mit Frankreich wird die vergößerte Grafschaft Paris bezeichnet.


Räumliche Gliederung

Ostfrankreich

Ostfrankreich ist i. W. die Champagne und der Argonnerwald.

Nordfrankreich

Nordfrankreich ist das Frankreich nördlich von Paris von der Normandie im Westen bis zu den Ardennen im Osten. Auch die Champagne gehört zu Nordfrankreich.

Isle de France

Die „Isle de France“ besteht aus Paris und Umgebung.

Westfrankreich

Zu Westfrankreich gehören die Bretagne, die Normandie und weitere Regionen zwischen Paris und dem Atlantik.

Zentralmassiv

Das Zentralmassiv ist eine große Bergregion südwestlich von Burgund und nördlich von Südfrankreich.

Südfrankreich

Südfrankreich, auch Aquitanien genannt, liegt zwischen den Pyrenäen im Westen, dem Zentralmassiv in Norden und den Alpen im Osten.

Republiken

  1. Erste Französische Republik: Ging aus dem Königsmord der Revolution hervor (1792–1804)
  2. Zweite Französische Republik: Ging aus der 1848er Februarrevolution hervor (1848–1852)
  3. Dritte Französische Republik: Ging aus der Niederlage gegen Preußen hervor (1870–1940)
  4. Vierte Französische Republik: Ging aus der Niederlage gegen Deutschland hervor (1946–1958)
  5. Fünfte Französische Republik: Ging aus den Niederlagen in Indochina und Nordafrika hervor (seit 1958)

Verweise


Einzelnachweise