Kajetan, Thomas

Aus Monarchieliga
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Tommaso de Vio
  • * 20. Februar 1469 in Gaeta[1] (daher: Gaëtanus, Kajetan)
  • † 10. August 1534 in Rom


Thomas Kajetan war ein bedeutender Theologe und Kardinal im 15. und 16. Jahrhundert.


Leben

Thomas Kajetan war von 1508 bis 1518 Ordensgeneral der Dominikaner, Kardinal der Titelkirche Santa Prassede und Begründer des Neuthomismus in der Renaissance. Er verfaßte zahlreiche Bücher, darunter Ausarbeitungen zur Ablaßlehre und ein Gutachten zur Ehesache Heinrichs VIII.

Kajetan wurde berühmt für seine zweitägige Unterredung mit Luther anläßlich des Augustinerkonvents im Oktober 1518. Luther entzog sich der drohenden Verhaftung damals feig durch die Flucht aus Augsburg.

Verweise





Einzelnachweise

  1. i. d. Region Latium