Nemerow (Ko.)

Aus Monarchieliga
(Weitergeleitet von Kommende Nemerow)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Kommende Nemerow, vorher Kommende Gardow, war eine Komturei des Johanniterordens im Ort Klein Nemerow in Mecklenburg-Strelitz.


Lage

Nemerow zerfällt in Groß- und Kleinnemerow und liegt südlich von Neubrandenburg am Tollensesee.

Geschichte

Die Komturei Nemerow, vorher Komturei Gardow war eine Komturei des Johanniterordens im Ort Klein Nemerow in Mecklenburg-Vorpommern, die 1285 ersterwähnt ist und bis 1648 bestand. Ursprünglicher Sitz der Komturei war Gardow, eine heute wüst gefallene Siedlung in der Gemeindelage Wokuhl-Dabelow.

Von der Klosteranlage ist heute nur noch die Ruine der wohl aus dem 14. Jahrhundert stammenden Klosterscheune erhalten. Aus der Klosterkirche, deren bauliche Reste im frühen 18. Jahrhundert abgebrochen wurden, blieb nur der Leichenstein des von 1593 bis 1620 amtierenden Komturs Ludwig von der Groeben erhalten. Eingebaut in eine Backsteinumrahmung steht er heute auf dem einstigen Wirtschaftshof vor dem Pächterhaus von Klein Nemerow.

Verweise