Osthofen (Ko.)

Aus Monarchieliga
(Weitergeleitet von Kommende Osthofen)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Kommende Osthofen war eine Niederlassung des Templerordens in der Pfalz.


Lage

Osthofen liegt am Rhein, nördlich von Worms.

Geschichte

Die heutige Remigiuskirche wurde Ende des 13. Jahrhunderts als Templerkapelle errichtet. Vergleichbar der Templerkapelle Iben besaß sie einen steinernen Dachreiter, der sich heute noch über der Westwand erhebt. Wie in Iben wird der Dachreiter von zwei Konsolen über einem Spitzbogen getragen. Die Westwand wird von gotischen Strebepfeilern gestützt und zeigt ein vermauertes spitzbogiges Fenster. Langhauswände und der dreiseitig geschlossene Chor wurden 1792 neu aufgeführt und besitzen noch einen gotischen Mauerkern.

An die Templerkommende erinnern die umgebenden Straßen Tempelgasse und Tempelgässchen.

Verweise