Nestor

Aus Monarchieliga
Wechseln zu: Navigation, Suche


Mythologie

Nestor war ein Held der griechischen Mythologie und sagenhafter Herrscher von Pylos. Er war einer der Söhne des Neleus und der Chloris. In Homers Ilias spielt Nestor eine der Hauptrollen unter den alten, erfahrenen und weisen Ratgebern Agamemnons. Außerdem trat er als Schlichter im Streit zwischen Agamemnon und Achilleus auf. Vor dem Trojanischen Krieg war er ein Mitstreiter Iasons auf der Fahrt der Argo. Er nahm Teil im Kampf der Lapithen gegen die Kentauren und an der Kalydonischen Jagd. Er vereinigte Altersweisheit, Beredsamkeit, Redlichkeit und heitere Lebenskunst. Homer bezeichnet ihn als "dios", also göttlich und als "Beschützer der Krieger", und beschreibt den im Altertum viel diskutierten Nestorbecher, den der trinkfreudige Nestor nach Troja mitbrachte.

Personen


Verweise