Von der deutschen Föderation

Aus Monarchieliga
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

  1. Charakteristik der deutschen Bundesstaaten
    1. Preußen
    2. Österreich
    3. Die übrigen deutschen Staaten
  2. Vom Dualismus
  3. Vom Einfluß des Auslandes
  4. Von der deutschen Einheit
  5. Vom deutschen Bunde
  6. Vom deutschen Zollverein
  7. Vom Föderalismus

Inhalt des Buchs

Franzu bestreitet die Behauptung, Preußen sei Kern Deutschlands. Er weist ausführlich nach, daß die wesentliche Geschichte Preußens außerhalb von Deutschland stattfand. Deutschland war immer föderativ, föderativ soll es auch bleiben. Frantz beschreibt das deutsche Staatenleben in seiner Geschichtlichkeit ausführlich und macht Vorschläge zur Reform des Deutschen Bundes, dessen Spitze er gestärkt sehen möchte. Hingegen wünscht Frantz eine Auflösung Preußens in seine Provinzen, so wie es dann tatsächlich 1947 geschah.

Verweise